Das Ballettstück: Romeo und Julia von A – Z
1958 schuf John Cranko für die Aufführung des Balletts der Mailänder Scala in Venedig eine erste Version von “Romeo und Julia”. Für seine eigene Kompanie choreografierte er das Stück komplett um, so dass Stars der Scala bei Gastauftritten in Stuttgart ihre Rollen neu einstudieren mussten.
Seit der Premiere am 2. Dezember 1962 gab es in Stuttgart mehr als 600 Aufführungen von “Romeo und Julia”. 32 verschiedene Romeos und 35 Julias hat das Ballettpublikum seither hier erlebt. Die Zahl der Gastspiele des Stuttgarter Balletts mit diesem Stück in und außerhalb Europas füllt im Jubiläumsprogrammheft zwei Seiten. Die ersten waren 1965 und 1966 in Italien und der DDR, das wichtigste 1969 in New York. 20 Kompanien in aller Welt tanzen Crankos “Romeo und Julia” – vom Australian Ballet bis zum Zürcher Ballett.
Weitere Aufführungen von “Romeo und Julia” gibt es in dieser Spielzeit bis zum 8.März 2013. Nach Alicia Amatriain und Friedemann Vogel (8.Dezember) übernehmen Elizabeth Mason und Marijn Rademaker (9.Dezember) sowie Sue Jin Kang und Filip Barankiewicz (18.Dezember) die Hauptrollen.
Mehr unter: www.stuttgarter-ballett.de
Bisher keine Kommentare.